Mittwoch, 28. Januar 2009

Kolding

...my new hometown...
















my workspace



Hej! Hvad hedder du?

Gestern hat unser Dänisch Unterricht angefangen :-) ich hätt ja nicht gedacht, dass es so lustig sein kann, eine neue Sprache zu lernen. Irgendwie is es komisch einen englisch-dänisch Sprachkurs zu machen - abba so kann das Englisch auch nur besser werden!!!
Dänisch ist wirklich ein ziemliches Rätsel....ich mein, wieso spricht man "Hvornar er vi faerdige?" [Wonouuu e wi färdi] aus?? Und das is ja nur der Anfang ^^
Abba ich kann heute stolzen Hauptes sagen, dass ich eine gaaaaanz wichtige Konversation gelernt hab:

Hi! What is your name?
My name is Lars.
Who is that?
That is my sister.
Her name is Eva.

That is my brother?
His name is Jens.
Is your name Jens?
Yes it is.
How is it going?

It is going fine, thank you.
When do we begin?
We begin now.
When do we finish?
(That) I don't know.

Freu mich auf die nächste Stunde!!!! ^^

Dienstag, 27. Januar 2009

pixs

Ein paar Bilder von dort und da ^^

balkanbeats

In Kolding gibts eigentlich nur einen Club wo man wirklich hingehn und abshaken kann *hihi*. Und genau richtig für mich, war des erste mal wo wir dort waren eine Balkannight mit einem österreichischen DJ :-) Nachdem ich ja ein alter Balkanbeatsfan bin hab ich natürlich viele der Lieder gekannt und mich besonders über die vom Sandy Lopicic Orkestar gefreut!
An das Maisbier, dass billigste was man in den meisten Bars kriegt muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen und Spaß zu haben. Komischerweise sinds nur immer die Österreicher, die als letztes heim gehn ^^

real men vs. barack obama

Unser Illustrationskurs is einfach spitze. Am Anfang war ja alles ein bisschen verwirrend, nachdem unser eigentlicher Lehrer krank wurde. Somit hatten wir gleich de ersten Tage in Kolding frei und hatten dann die erste Woche lang die Ehre, alle möglichen Drucktechniken auszuprobieren - von Kaltnadelradierungen bis Ätzungen - mit einem super Lehrer.
Aber dann wurde gott sei Dank ein spitzen Ersatz gefunden. Eine Künstlerin aus Kopenhagen, die nicht nur total nett ist sondern auch eine wahnsinns Lehrerin. Ich hab in den ersten Tagen so viel gezeichnet, wie in den letzten Jahren nicht mehr :-) und es macht auch wieder richtig Spaß!!!!
Bereu einfach überhaupt nicht, dass ich hergekommen bin - von der Schule möcht ich am liebsten gar nicht mehr weg.
*Plattencover für eine dänische Band (TV2) mit dem Titel Real Man.
*Barack Obama
Zwei Bilder aus einer Zeitung waren unsere Vorlage.

Montag, 19. Januar 2009

...dejlig...

Jetzt is schon fast ein ganzes Monat vergangen und irgendwie kann ichs noch gar nicht richtig glauben... so weit weg von daheim, abba eigentlich fühlts sich gar nicht so an!! Kolding is einfach eine Stadt zum Wohlfühlen - klein aber fein - man findet viele freundliche Menschen hier und viele andere schöne Dinge.
Ganz besonders meine neue Schule da.
Die ersten Tage war sie fast ein zu Hause für uns, da sie uns mit Wärme, Licht und Internet versorgt hat.
Im Allgemeinen gehen die Dänen alles etwas gemütlicher an, als ich das von daheim gewöhnt bin. Da gibts nicht viele Leute die den ganzen Tag gestresst herum laufen und auch auf der Schule ist alles viiiiiel gemütlicher. Aber nicht zu vergessen - die ganzen lieben Leute die ich da schon kennengelernt hab!!! War vom ersten Tag an super lustig mit denen und die eine oder andre Party ham wir auch schon hinter uns gebracht! :-)[Martin, Ali, Andreas, Sophie, Philipp, Sathya, Daniel, Ich, Lukasz & Noga]